Mbezi, Besuch II und Regenzeit

Die Zeit vergeht so schnell, wenn ich daran denke, dass ich nun schon 2 Monate in Tansania bin. Der Alltag ist eingekehrt – unter der Woche arbeite ich und am Wochenende unternimmt man entweder etwas oder kann mal entspannen. Wäre ich nicht vor allem von Familie, Freundin und Freunden, aber auch dem deutschen Essen getrennt, könnte ich bisher sagen, dass ich nach dem Jahr nicht unbedingt zurück wollen würde, da es echt eine tolle und aufregende Zeit bisher gewesen ist.

MBEZI

Bei meinem letzten Eintrag habe ich euch von Magomeni erzählt, dem Waisenhaus von UMRA, welches sich in der Innenstadt befindet. Mittlerweile kennen Lea und ich auch den dritten Zweig von UMRA. Es handelt sich hier um das Waisenhaus in Mbezi Msakuzi, einem dezentralen Stadtteil Dar es Salaams. Da die Fahrtzeit mit dem Dala Dala ca. drei Stunden beträgt und es sich mehr lohnt, haben wir uns dazu entschlossen, dort über Nacht zu bleiben. Der Bau des Heims wurde durch ehemalige Freiwillige organisiert. Er ist nun abgeschlossen, es fehlen jedoch noch Betten, was aber laut Leiter Yusuph bald angeschafft wird, genauso wie Strom. Auch dort waren die Kinder sehr herzlich und neugierig. Acht der ca. 25 Kinder und Jugendliche haben durch deutsche Sponsoren die Möglichkeit, eine Privatschule zu besuchen, die Barney Pre- and Primary School, welche auf uns einen mehr als guten Eindruck gemacht hat.
Bei unserem Besuch im Waisenhaus sind nachmittags zwei Jungs auf eine große Palme geklettert und haben Äste abgeschlagen, sodass wir zusammen aus Teilen einzelner Blätter Besen bauen konnten – ziemlich cool. Als es dunkel war, wurden die Überbleibsel der Palmäste und -blätter feierlich verbrannt, Sterne angeschaut und gegessen, bevor es schon gegen halb 10 ins Bett ging. Lea und ich werden mit Sicherheit dorthin zurückkehren, sodass ich euch auch bestimmt mit Bildern versorgen kann.

BESUCH II

Sehr spontan hat sich letzte Woche noch Besuch angekündigt. Marvin und Sonja aus Kenia, ebenfalls VIA-Freiwillige, hatten ein paar Tage frei und sich dazu entschlossen, sich ein bisschen Tansania und unser Projekt anzuschauen. Sie kamen Freitag Abend in Dar es Salaam an und sind DoIMG_8951nnerstag früh wieder abgereist. An den arbeitsfreien Tagen waren wir ein bisschen unterwegs, z.B. waren wir am Strand, um den Geburtstag einer weiteren Freiwilligen zu feiern, oder in einer wunderschönen Strandbar in Dar es Salaam. Ebenfalls haben sie sich unser Projekt angeschaut, was nicht nur ihnen, sondern auch den Kindern gefallen hat.

REGENZEIT

Desweiteren hat mittlerweile die Regenzeit angefangen, wenn auch etwas stockend. Es ist nicht so, dass es dauernd regnet, bisher auch nicht täglich, sondern dass es eher einzelne, kräftigere Regenfälle gibt. Eigentlich mag ich Regen, nur die erhöhte Luftfeuchtigkeit bei 30°C ist dann doch ein wenig unangenehm. Dadurch trocknet die Wäsche natürlich auch langsamer und man muss hoffen, dass es nicht wieder regnet, während die Wäsche draußen am Trocknen ist. Im Vergleich dazu gibt es aber größere Probleme, z.B. scheint der Regen bisher irgendwie noch nicht in Vikawe im Waisenhaus angekommen zu sein. Die Leiterin Hidaya musste letzte Woche extra jemand kommen lassen, um den Wassertank wenigstens zur Hälfte füllen zu lassen, außerdem ist der nahegelegene Weiher beinahe ausgetrocknet. Hier ein Vergleich vom Wasserstand vor wenigen Wochen zu dieser Tage:

DSC_0532 IMG_9032

Ich habe jetzt außerdem auf meinem Blog die Seite „Projekte“ veröffentlicht, auf der ihr nachverfolgen könnt, wie Lea und ich versuchen, das Waisenhaus neben dem normalen Dasein zu unterstützen.

Kwaherini
Julian

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Mbezi, Besuch II und Regenzeit

  1. Daniel schreibt:

    Keep rockin‘ Brothaa!

    Like

  2. Lena Wallraff schreibt:

    Ich hoffe ihr habt bald Wasser! 😦
    Hört sich wie immer alles super toll an! 😉
    Wir vermissen dich!!!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar